Kaminofen mit Absperrautomatik
Kaminofen mit Absperrautomatik

Kaminofen mit automatischer Zuluftregelung und Absperrautomatik. Kein Strom beim Ofen notwendig.

Der Ofen hat viel Speichermasse und hält daher noch warm auch wenn kein Feuer mehr in Ofen brennt. Er hat ein gleichmäßiges Flammenbild und regelt sich die nötige Zuluft von selbst. Der Ofen sperrt sich nach dem Abbrand automatisch von selbst ab. 

Die Keramik des Ofens haben wir im Atelier selbst gestaltet. 

Es gibt diesen Ofen auch mit einem Backfach mit Sichtfenster über dem Brennraum. Dieses ist zum Brotbacken für diverse Braten und zum Warmhalten von Speisen geeignet. 

 

Der Ofen wie am Foto kostet € 3.336,-- und ist sofort lieferbar. 


Heizkamin (Kachelkamin)

 

Ein Heizkamin ist eine ortsfest gesetzte Ofenanlage mit Kamineinsatz aus Metall und großem Sichtfenster.

Heizkamine können je nach Herstellerangaben mit bzw. ohne Konvektionsluftöffnung ausgeführt werden.

Der Heizkamin wird mit Hafnerschamotte ummauert und verputzt oder mit Kacheln verkleidet.

Die Optik richtet sich ganz nach ihren Wünschen vom Stilkamin bis zur modernen geradlinigen Gestaltung.

Es gibt eine Vielzahl an Einsätzen z.B.: mir Durchsicht, zwei- oder dreiseitig verglast oder mit hochschiebbaren Türen.

Die Speicherzeit beträgt ca.1 - 4 Stunden bei 2 -3 maliger Holzauflage.

Die Wärmeabgabe erfolgt großteils über Konvektion ( Erwärmen der Luft ) und über einen geringen Anteil über Strahlungswärme.

Er ist geeignet als Zusatzheizung, zum " Feuer schauen " und als Einraumheizung oder um ein Wochenendhaus rasch aufzuwärmen.

 

Gerne baue ich ihren Heizkamin und setze ihre vagen Vorstellungen in eine konkrete Planung und in die Realität um. Alles beginnt mit einer Idee.